10 Dinge, die ich mit James Stewart gemeinsam habe (10)

  1. Wir können beide nicht wirklich singen, unser Sprechgesang ist allerdings Weltklasse
  2. Er hat in seinen Western stets darauf bestanden, einen ganz bestimmten Hut zu tragen. Und wer hat mich auch schon mal ohne Kopfbedeckung gesehen? Na eben…
  3. begann seine Karriere in der kleinen Theatergruppe Falmouth Players (wobei ich die Fischamender Spielleut natürlich niemals als kleine Theatergruppe bezeichnen würde)
  4. Er spielte zu Beginn seiner Karriere meist den strahlenden Helden (und bitte hallo, was ist strahlender als Titus Feuerfuchs oder Operndirektorassistent Max…)
  5. und machte in späteren Jahren einen Imagewechsel und spielte „ambivalente Persönlichkeiten, die in unterschiedlicher Weise ihre menschlichen Schwächen offenbaren“ – und besser kann man wohl meine Darstellungen in den letzten Jahren, sei das jetzt Liliom, Alfred oder Hans Bockerer, auch nicht beschreiben, oder?
  6. James Stewart hat als Elwood P. Dowd gesagt: ,,Man kann auf zwei Wegen gut durch das Leben kommen, entweder man ist sehr schlau oder sehr freundlich. Früher war ich sehr schlau, nun bin ich sehr freundlich„. Und wer bitte kann von mir behaupten, dass ich nicht stets ausgesprochen freundlich bin.
  7. Jimmy (ja, ich nenne ihn jetzt einfach mal ganz flapsig Jimmy) trägt als Mittelname Maitland. Jetzt hab ich zwar gar keinen, aber wenn ich einen hätte, dann wäre der zwar sicher nicht Maitland, aber trotzdem ein bisserl seltsam, oder karliii?
  8. Er war bekannt für seine strenge Disziplin beim Arbeiten und auf der Bühne gibt es wohl wenig diszipliniertere Arbeiter als mich.
  9. Jimmy hatte eine sehr strenge moralische Lebensauffassung und jetzt mal ehrlich: Wer jetzt lacht und meint, meine moralische Integrität hat keine Ahnung und kennt mich überhaupt nicht… oder sehr gut.
  10. hat im Alter von 77 Jahren seinen Ehrenoscar erhalten, ich hab also noch etwas mehr als 45 Jahre Zeit um auch noch Punkt Nummero 10 mit Jimmy Stewart gemeinsam zu haben

ach und wer jetzt diese Liste seit 2. August mitverfolgt hat und sich von mal zu mal mehr gewundert hat… keine Sorge, diese Liste ist natürlich absolut ernst gemeint!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.